Wir möchten Sie darüber informieren, dass es aufgrund der am Sonntag, den 26.10.2025 bevorstehenden Umstellung auf die Winterzeit (von 03:00 auf 02:00 Uhr) zu Problemen beim Einsatz von Citrix Provisioning Services (PVS) kommen kann. Wenn bei Ihnen Citrix PVS/MCS nicht im Einsatz ist, ist diese E-Mail für Sie nicht relevant.
Wir empfehlen dringend, geplante Server Neustarts von Citrix Multiuser Systemen von Samstag, den 25.10.2025 bis Dienstag, den 28.10.2025 auszusetzen.
Produktnamen: Desktop as a Service – (DaaS), Citrix Virtual Apps and Desktops (CVAD), XenApp & XenDesktop (XA/XD)
Ab der Version 2503.1 von Citrix Virtual Apps and Desktops (CVAD) ist dieses Thema übrigens unter bestimmten Voraussetzungen gefixt: What’s new | Citrix Provisioning 2503.1. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn wir Sie in den nächsten Monaten in dem Kontext eines etwaigen Versionsupgrades und dem Thema vDisk-Management mit PVS unterstützen dürfen.
Hintergrund (technisch):
Die Konfiguration der Sommer- Winterzeit Einstellung (Daylight Saving Time - DST) wird in der Registry der Worker gespeichert. Da sich Ihre mittels Citrix Provisioning bereitgestellten vDisks in der Regel im Standard Image Mode befinden, starten diese mit der DST-Einstellung der letzten vDisk Änderung. Nach der bevorstehenden Umstellung auf die Winterzeit startet das System folglich noch mit der in der vDisk eingestellten Sommerzeit. Bis diese Einstellung über den Windows-Zeitgeber mit der Domäne auf die Winterzeit geändert wurde, ist die Gruppenrichtlinienabarbeitung bereits abgeschlossen. Die Gruppenrichtlinien können zu diesem Zeitpunkt aufgrund der noch bestehenden Zeitdifferenz von einer Stunde nicht abgearbeitet werden (Kerberos - 5 Minuten). Sämtliche Startup-Skripte und Computereinstellungen finden somit keine Anwendung. Erst bei der nächsten Ausführung der Gruppenrichtlinienaktualisierung werden die Computereinstellungen übernommen. Die Startup-Skripte werden dabei nicht mehr ausgeführt.
Lösung:
Öffnen der vDisk im „Private Image Mode“ nach der Zeitumstellung, also in der Winterzeit. Die vDisk muss lediglich einmal im „Private Image Mode“ gebootet und wieder generalisiert werden.
Nach der Umstellung in den „Standard Image Mode“ sind keine Probleme zu erwarten.
Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, können Sie gerne bei bestehendem Supportvertrag unter https://support.braincon.de ein Ticket eröffnen.
Für Kunden mit einem aktiven bcManaged bzw. entsprechendem bcSupportPLUS Vertrag übernehmen wir selbstverständlich die Planung und Durchführung.
Ohne bestehenden Vertrag unterstützt Sie auch gerne unser Vertriebsteam.